Gedächtnistraining:

"Wer rastet – der rostet" – Das gilt nicht nur für unseren Körper, sondern ganz besonders für unser Gehirn! Deswegen findet im Generationentreff wöchentlich Gedächtnistraining unter der Anleitung einer zertifizierten Gedächtnistrainerin statt.

"Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften ein. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Mit gezieltem Training können folgende Fähigkeiten verbessert werden:

• Assoziatives Denken
  • Denkflexibilität
  • Fantasie und Kreativität
  • Formulierung
  • Konzentration
  • Logisches Denken
  • Merkfähigkeit
  • Strukturieren
  • Urteilsfähigkeit
  • Wahrnehmung
  • Wortfindung
  • Zusammenhänge erkennen

Schauen sie sich das doch mal auf der Seite des Bundesverband Gedächtnistraining e.V. an oder kommen Sie einfach Mittwochs um 14:00 Uhr vorbei.

Bildungsangebote der KVHS-Viersen

Außerhalb der Öffnungszeiten des Generationentreffs finden in den Räumen unterschiedliche Angebote der KVHS statt. Zur Zeit in erster Linie Deutschkurse und EDV für Senioren.
Näheres finden Sie auf der Homepage der KVHS-Viersen.