Aktiv, kompetent, vielfältig und differenziert

Alter ist nicht gleich Alter! Darauf hat sich der Generationentreff in Kaldenkirchen mit seinen unterschiedlichen Angeboten eingestellt. Die steigende Lebenserwartung, und damit einhergehend, die immer länger werdende Zeit nach der Berufstätigkeit, hat zur Folge, dass Soziale Arbeit mit Älteren allgemein mindestens zwei Generationen umfasst – junge Alte und ihre Eltern oder Hochaltrige und ihre Kinder. Darüber hinaus differenziert sich "Alter" zunehmend stärker hinsichtlich Geschlecht, sozialer Herkunft, Bildungsstand, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, Unterstützungsbedürftigkeit.

Wer heute in den Ruhestand tritt, möchte noch aktiv und mobil sein, sein Leben genießen und Neues entdecken und lernen. Diesen Anforderungen trägt der Generationentreff mit seinen unterschiedlichen Angeboten Rechnung.

Aber auch für Menschen, die nicht mehr so mobil sein können und im hohen Alter eher Geselligkeit und Beschäftigung suchen, soll der Generationentreff eine Anlaufstelle sein. Gesellige Angebote wie gemeinsame Mittagessen, Frühstücke und Sonntagscafés und Spielnachmittage sollen diese Gruppe von Menschen ansprechen.

In Zukunft sollen diese Angebote noch weiterentwickelt und auch neue Themen und Gruppen in den Fokus genommen werden. Der Generationentreff soll ein Platz für viele Menschen mit unterschiedlichsten Interessen sein und werden.

Wir sind alles - aber keine Altenstube!