Generationentreff Kaldenkirchen ist Digital-Kompass Standort
27.05.2021

Digitale Eröffnung des Digital-Kompass Standorts Kaldenkirchen

Eigentlich sollte es ein wunderbares Fest werden, aber nun wurde der Generationentreff Kaldenkirchen am 27.5.2021 in einer digitalen Eröffnungsfeier offiziell als Digital-Kompass Standort eröffnet. Und es war super!

In einem Zoom-Meeting betonte Frau Willers, Ortsvorsteherin von Kaldenkirchen, die Wichtigkeit solcher Angebote für Senioren, gerade in Nettetal, in dessen näherem Umkreis keine weiteren Angebote dieser Art zu finden sind. Herr Blank würdigte das Engagement von Frau Flath, die sich mit den Angeboten des Generationentreffs als Standort beworben hatte, und den Einsatz der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen (Internetlotsen). Frau Braun, Leiterin des Digital-Kompass, erläuterte die Ziele und stellte interessante Beispiele aus der Arbeit der anderen Standorte vor. Anschließend gab es einen regen Austausch mit den teilnehmenden Senioren über Wünsche und Ideen für weitere Angebote.

„Der Digital-Kompass stellt kostenfreie Angebote für Senioren rund um Internet und Co. bereit. Derzeit gibt es deutschlandweit 100 Standorte, an denen Internetlotsen ältere Menschen dabei unterstützen, digitale Angebote selber auszuprobieren. Der Digital-Kompass ist ein Treffpunkt für persönlichen Austausch, für Schulungen vor Ort und online und um Materialien zu erhalten. Der Digital-Kompass ist ein Projekt der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und Deutschland sicher im Netz e.V. in Partnerschaft mit der Verbraucher Initiative mit Förderung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.“
Quelle: https://www.digital-kompass.de/ueber-uns

Seit über einem Jahr ist der DRK-Generationentreff Kaldenkirchen ein Punkt auf der Karte des Digital-Kompass (https://www.digital-kompass.de/standorte)und ist für alle älteren Menschen ein Anlaufpunkt bei Fragen rund um Smartphone, Tablet und Computer. Ob in Einzelsprechstunden, Stammtischen oder Workshops hier findet jeder das richtige Angebot, sich mit den mobilen Endgeräten vertraut zu machen!